Waipu TV verbessert Fire TV App

Mit einem Update der Fire TV App, welches am 16. Januar 2020 ausgerollt wurde, verbessert der TV-Streaming-Dienst waipu.tv die Bedienung der App.

Neu ist, dass beim Wechseln des Programms die aktuell laufende Sendung angezeigt wird. Dargestellt wird neben dem Namen der Sendung die Sendezeit, ein Bild der Sendung und das Sender-Logo. Mit den Navigationstasten kannst du durch die Sender blättern und siehst sofort, welche Sendung gerade läuft.

Über die Waiputhek können ab sofort außerdem die Redaktionsempfehlungen automatisch aufgenommen werden. In der Kategorie “Das Beste aus dem TV” werden redaktionell ausgewählte Highlights einfach eigenständig aufgenommen und sind unmittelbar nach Ende der Aufnahme verfügbar. Auch ohne die entsprechenden Lizenzen erworben zu haben, erscheinen durch diesen Trick Filme und Sendungen wie:

  • Türkisch für Anfänger (MDR)
  • Happy Feet (Super RTL)
  • Bauer Sucht Frau International (RTL)
  • Prince Charming (VOX)
  • Pixels (VOX)
  • Cooking the Continent (Bon Gusto)
Redaktionsempfehlungen waipu.tv
Redaktionsempfehlungen automatisch aufnehmen und zur Waiputhek hinzufügen.

Die Aufnahmen verursachen keine weiteren Kosten, betont waipu.tv. Trotzdem kann man die Funktion auch wieder deaktivieren.

Redaktionsempfehlung deaktvieren.
Die Redaktionsempfehlungen lassen sich auch wieder deaktivieren.

ProSiebenSat.1 untersagt Vorspulen bei Aufnahmen

Das Update bringt aber nicht nur positive Neuerungen mit sich. Ab sofort können Aufnahmen der Sender aus der ProSiebenSat.1-Gruppe nicht mehr vor- und zurück gespult werden. Waipu.tv erklärt den Grund dafür:

Die ProSiebenSat.1- Gruppe hat uns leider aufgefordert, die Vorspulfunktion bei den Sendern ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX und Sat.1 Gold, zu unterdrücken. Das bedauern wir sehr. Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen wir hier leider Folge leisten, auch wenn wir es im Interesse unserer Kunden sehr gern verhindert hätten. Leider haben wir hierauf keinen Einfluss.

waipu.tv

Auch die Aufnahmen von ProSiebenSat.1-Sendern werden nur 60 Tage gespeichert.

Avatar-Foto
Matthes Vogel

Matthes ist ein Frankfurter Blogger mit einer Leidenschaft für Unterhaltungstechnik und Medien, der auch über viele andere Themen wie Reisen, Wohnen, Unterhaltung und Kommunikation schreibt. Er hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitet derzeit als Projektmanager für Digitalisierung und Innovation bei einem Wohnungsunternehmen. Als Blogger teilt er gerne seine Gedanken, Meinungen und Erfahrungen mit seinen Lesern und ist stets bemüht, sie über die neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Artikel: 66

Ein Kommentar

  1. Vorspulen hätte ich ja noch verstehen können, aber zurückspulen wenn ich einen Satz nicht verstanden habe kann ich nicht verstehen.ich kann doch nicht den ganzen Film noch einmal anschauen wenn ich einen Satz nicht verstanden habe. Für was zahlen wir den Verbrechern denn Geld.

Kommentare sind geschlossen.