Maxdome eingestellt: Joyn ist der neue Stern

Maxdome eingsestellt

Der Streaming-Dienst Joyn und sein Premium-Angebot Joyn Plus+ sind seit 2019 auf dem Markt. Dabei stand auch immer wieder das Aus von Maxdome im Raum. Mit der Gründung von Joyn verschmolz Maxdome zur 7TV Joint Venture GmbH, die sich dann im Mai 2019 zur Joyn GmbH umbenannte.

Joyn selbst hatte von Beginn an kommuniziert, dass Maxdome vollständig in Joyn Plus+ integriert werden soll. Wie das Branchenportal Clap nun herausgefunden hat, soll im Sommer d.J. mit Maxdome eingestellt werden. Bereits jetzt ist eine Neuregistrierung bei Maxdome nicht mehr möglich. Neue Mitglieder werden direkt an Joyn weitergeleitet.

Dass Maxdome nicht sofort eingestellt wurde, hängt aber nicht nur mit der Schwierigkeit zusammen, den gesamten Content zu Joyn zu übertragen. Maxdome hatte auch Verträge mit anderen Unternehmen, z.B. Vodafone oder TeleColumbus abgeschlossen, die ihren Kunden ein Abo des VoD-Dienstes zu günstigen Konditionen anbieten konnten oder gleich als nettes Extra zu bestimmten Verträgen dazu gaben.

Clap berichtet weiter, dass das Timing für Joyn Plus+ günstig stehe. Aufgrund der Pandemie und den eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten, steigen nicht nur die Abonnenten-Zahlen von Netflix. Auch andere Streaming-Dienste wie Joyn können sich über eine wachsende Kundschaft freuen.

Aufgrund der Pandemie können neugierige Kunden das Joyn-Plus+-Angebot derzeit für drei Monate gratis testen. Der Streaming-Dienst kann mit Smart-TV-Geräten, über Browser oder Smart-TV-Sticks genutzt werden.

Joyn ist eine senderübergreifende Entertainment-Streaming-Plattform. Mit 60 Free-TV-Sendern im Live-Stream und als Mediathek bündelt Joyn die Inhalte der Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 und Discovery sowie 15 weiterer Content-Partner auf einer Plattform sowie einer App.

Ziel ist es, eine umfassende deutsche OTT-Plattform senderübergreifender Inhalte zu schaffen. Ein wichtiger Schritt war der Launch von PLUS+. Das Premium-Angebot verfügt über weitere Live-TV-Sender in HD, Originals und exklusive Inhalte sowie die aktuellsten Filme und Serien. Kontinuierlich werden weitere Features und Inhalte hinzugefügt, unter anderem exklusive Sportinhalte.

Markus
Ich streame, wann immer ich kann und Zeit dafür habe. Serien, Filme, Dokumentationen über den Fire TV Stick oder Google Chromecast. Ein Horizon Receiver und eine Dreambox gehören ebenso zu meiner Multimedia-Ausstattung.